Angebote

Die Katathym Imaginative Psychotherapie wird von mir in Form von Einzel- und Gruppentherapie angeboten. Meine psychotherapeutische Praxis steht Erwachsenen und Jugendlichen mit verschiedenen Anliegen und Problemen offen. Hauptbereiche der Behandlung und Begleitung sind:

Seelische Beeinträchtigungen und Leiden

Ein neues Ziel erfordert einen neuen Pfad. Veränderung bedeutet Anstrengung. Auf einem ausgetretenen Weg dahinzugehen erfordert weniger Mühe. Während eines psychotherapeutischen Prozesses spüren Sie sich in der Anstrengung mit allen Sinnen und es lohnt sich.

Psychische oder körperliche Leiden oder auch sich wiederholende, hinderliche Verhaltensmuster können Menschen dazu veranlassen eine psychotherapeutische Behandlung zu beginnen.

Auslöser können Depressionen sein, die mit Schlaflosigkeit, verminderter Konzentrationsfähigkeit, Schuldgefühlen, dem Gefühl wertlos zu sein oder Suizidgedanken einhergehen.

Häufig sind Menschen von Ängsten betroffen, wie Panikattacken, Flugangst, Platzangst oder die Angst ohnmächtig zu werden.

Ebenso sind Zwänge wie Zwangsrituale oder Zwangsgedanken, die man nicht los wird, ein Problem, das viel persönliches Leid bedeutet und das man wahrscheinlich lieber für sich behalten möchte.

Es empfiehlt sich dennoch eine Psychotherapie zu wagen. Manchmal ist man von außergewöhnlich belastenden Lebensereignissen betroffen, die zu Störungen führen, obwohl man vorher ein unbeschwerter, gesunder Mensch war. Die Reaktionen auf ein belastendes Ereignis, sogar die Erinnerung an das Ereignis selbst, können erst verzögert einsetzen und zu Alpträumen führen, zu Teilnahmslosigkeit, zu Ausbrüchen von Panik, zu Suizidgedanken, zu ganz unterschiedlichen schwer auszuhaltenden Reaktionen.

Psychotherapie wirkt nicht nur auf die Psyche. Auch Körperliches kann bearbeitet werden. Suchterkrankungen, oder auch sexuelle Funktionsstörungen beeinträchtigen unser Selbstwertgefühl und massiv unsere Beziehungen. Dem Körper mit vier Ohren zuzuhören ist heilsam. Manchmal haben wir keinen Zugang zu dem Gefühl und dem was geschehen ist, was uns gekränkt hat, sondern spüren nur den körperlichen Schmerz. Wir spüren den Schweißausbruch, den Schwindel, den Magenschmerz, die Kreuzschmerzen, den Kater, das Bedürfnis nach Substanzen. Manche Menschen haben einige Jahre lang häufig wechselnde körperliche Symptome und eine lange Krankengeschichte, bevor Sie durch Psychotherapie eine Entlastung erleben. Zu Verhaltensmustern, die besonders quälend erlebt werden, gehören Essstörungen, wie Magersucht, Bulimie oder Adipositas. Bei Essstörungen ist ein multiprofessioneller Ansatz (ärztliche Betreuung, Ernährungsberatung, u.U. Bewegungsanleitung oder -einschränkung etc.) nötig. Psychotherapie ist ein wichtiger Bestandteil des “Behandlungspakets”.

Veränderungs- und Neuorientierungsfragen

Dazu gehören der Wunsch nach Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung, sowie das Bedürfnis die eigenen Erfahrungen und die eigene Geschichte zu verstehen. Sich Orientierungs- und Sinnfragen zu stellen dient dem Ziel der Entdeckung neuer Lebensperspektiven.

Supervision, Aus- und Weiterbildung

Als Lehrtherapeutin mit voller Lehrbefugnis für Katathym Imaginative Psychotherapie der Österreichischen Gesellschaft für angewandte Tiefenpsychologie und allgemeine Psychotherapie (ÖGATAP) bin ich seit 2004 mit der Aus- und Weiterbildung betraut. Die Ausbildung erfolgt gemäß den gesetzlichen Grundlagen des psychotherapeutischen Fachspezifikums.

Ich biete Supervision im Einzel-, wie im Gruppensetting an.

Als Supervisorin habe ich u.a. folgende Institutionen begleitet: Die Abteilung für Klinische Psychologie am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz, die Abteilung für Klinische Psychologie an der Frauen- und Kinderklinik Linz, das Kinderschutz-Zentrum Linz, die psychiatrische Abteilung des LKH Steyr, die Gruppe der Musitherapeut*innen der Krankenanstalten OÖ, die Abteilung „Psychiatrische Tagesklinik“ des LKH Freistadt. Aktuell (2018-2021) Telefonseelsorge Linz

Vortragstätigkeit

Die Weitergabe meiner beruflichen Erfahrung erfolgt auch in Form von Vorträgen: